Inhalt des Dokuments
Abstract 5
E4/E20 – Norra Station – Planung und Ausführung von Rammpfahlgründungen eines Tunnels als Fundament eines neuen Stadtteils in Stockholm
Dipl.-Ing. Felix Lenzen,
Dr.-Ing. Thomas Wolff,
Dr.-Ing. Thomas Zedler
HOCHTIEF Solutions AG
Im Zuge der Erweiterung des innerstädtischen Autobahnrings im Norden Stockholms (Norra Länken) wird ein in den neunziger Jahren fertiggestellter Autobahnabschnitt über eine Länge von knapp 900 m überbaut, so dass ausreichend Platz oberhalb dieses entstehenden Betontunnels für einen kompletten Stadtteil entsteht. Die anspruchsvollen Belastungen dieses Tunnelbauwerks, resultierend aus Verkehr und neu zu errichtender Bebauung sowie der komplexe Baugrund mit vorhandenen Tunnelbauwerken und variierenden geologischen Verhältnissen, erfordern den Einsatz unterschiedlicher Gründungsmethoden. Am Beispiel von unter anderem verwendeten Betonrammpfählen sollen die Besonderheiten in Hinsicht auf Planung und Ausführung vorgestellt werden.