direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Vortrag 12

Landgewinnungsprojekte im Mittleren Osten

Dr.-Ing. M. Sc. Jimmy Wehr
Dipl.-Ing. K. Ellwart
Keller Holding GmbH, Entwicklungsabteilung

Es werden zwei Landgewinnungsprojekte aus dem Mittleren Osten vorgestellt und die Spezialtiefbauarbeiten erläutert. Auf Palm Island in Dubai wurde das Verfahren der Rütteldruckverdichtung zur Verfestigung des lockeren, sehr kalkhaltigen Muschelsandes angewendet. Die Verbindung der einzelnen Inseln des Durrat Al Bahrain wurden mit 13 Brücken realisiert, die auf Bohrpfählen in dem aufgeschütteten Boden gegründet wurden. Anhand von Belastungsversuchen an zwei Probepfählen wurden die auftretenden Verformungen gemessen und mit Präzisionsschlauchwaagen überprüft.

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe