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Vortrag 6
Tiefe Baugruben in Schlitzwandbauweise beim Bauvorhaben RandstadRail – Statenwegtracé in Rotterdam
Dipl.-Ing. Johannes Glückert
Züblin Spezialtiefbau GmbH, Geschäftsbereich Ausland
Dr.-Ing. Thomas Voigt
Ed. Züblin AG, Zentrale Technik, Technisches Büro Tiefbau
Bei dem Bauvorhaben RandstadRail kommt eine große Bandbreite an komplizierten Verfahren des Spezialtiefbaus zur Anwendung, um mit einem im Schildvortrieb aufgefahrenen Tunnel einen direkten Anschluss an den Hauptbahnhof von Rotterdam zu ermöglichen. In diesem Beitrag wird die Herstellung von drei tiefen Baugruben durch mehr als 40 m tiefe und 1,2 m bzw. 1,5 m dicken Schlitzwänden beschrieben. Neben der Vorstellung der eigentlichen Schlitzwandarbeiten wird besonders auf die Ein- und Ausfahrtsituationen der Tunnelbohrmaschine in und aus den Baugruben eingegangen, die durch Magerbeton-Dichtblöcke und zum Teil durch Einsatz von Glasfaserbewehrung in den Schlitzwänden ermöglicht werden.